Trainerassistentenlehrgang Voerde 2023

Im August durften wir auch dieses jahr wieder Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen zum Trainerassistentenlehrgang bei uns begrüßen; darunter zwei Nachwuchstrainer aus unserem Verein! Hier findet ihr sowohl einen Bericht des Lehrgangs als auch einige Fotos. 

Viel Spaß beim Stöbern!

Download
TASS August 2023
TASS_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.9 KB

"Voltitag" RV Voerde III

Am vergangenen Wochenende starteten wir mit einem internen Voltitag des RV Voerde III in das Jahr 2023. Dabei zeigte die Gruppe nicht nur erstmals ihre Kür, sondern Eltern und Verwandte bekamen auch eine Auswahl von Pflichtübungen auf Querido zu sehen. Anschließend fanden sich alle zu Kaffee und Kuchen in der Kantine zusammen. Hier findet ihr einige Fotos:

Wir sind wieder da!

Hallo zusammen!

Nach langer Durststrecke und einer Umstrukturierung unserer Voltigierabteilung kehren wir nun langsam wieder zur Normalität zurück. In den letzten Monaten sind wir auf Turnieren gestartet, haben Lehrgänge besucht und veranstaltet und konnten uns insgesamt wieder über mehr gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Gruppen freuen. 

Beginnend mit unserem Turnierstart in Hamminkeln möchten wir gerne rückwirkend von dieser spannenden Zeit berichten und euch auch in Zukunft auf dieser Seite wieder teilhaben lassen an allem was das Voltigieren im RV Voerde betrifft.

Wir, das sind im Moment drei Gruppen, die Einzelvoltigierer und Trainer, sowie unsere zwei Pferde Campari und Querido.  Auch die neuen Gruppen und Gesichter unter uns werden wir euch in den kommenden Wochen vorstellen.

Viel Spaß beim durchstöbern unserer Seite!

Turnier Kempen

Im November waren wir beim Movieturnier in Kempen am Start. Unsere Doppelpaare machten am Morgen den Anfang. Nach dem Mittag ging es dann weiter mit den Kürstarts der Einzel und zum Abschluss des Tages zeigte unser Trio seine Kür. Trotz des üppigen Programms freuten wir uns, den Tag zusammen auf dem Turnier zu verbringen und unser Können, mit oder ohne Galoppbewegung, auf dem Movie zu zeigen. Unten findet ihr ein paar Eindrücke.

"Voltitag" RV Voerde II

Am 22.10. fand sich Christina's Gruppe zu einem internen Voltitag in Voerde zusammen. Dabei führte sie nicht nur ihre neue Kür auf dem Holzpferd vor, sondern zeigte Eltern und Verwandten auch den Aufbau einer Trainingsstunde inklusive Aufwärmen. Nach der Vorführung gab es Kaffee und Kuchen in der Kantine und die Kinder genossen die Möglichkeit sich am Bock und im Volti-Raum auszuprobieren. Weitere Fotos findet ihr hier.

Turnier Hamminkeln

Am ersten Septemberwochenende war unsere A-Gruppe mit drei Doppelpaaren in Hamminkeln am Start. Bei dem Wettbewerb ging es darum in einer zweiminütigen Kostümkür am Holzpferd unser Können zu zeigen.

Wir trafen uns schon früh in unserem Voltiraum um uns passend zu unseren Themen zu stylen. Danach brachen wir bei wunderschönem Wetter nach Hamminkeln auf. Die Stimmung war super und wir waren alle ein wenig aufgeregt vor unserem ersten Start nach der langen Coronapause.

Nele und Mia eröffneten den Wettbewerb und setzten mit einer guten Performance ihrer Kür zum Thema "Black Widow" die Messlatte direkt hoch an. Auch die nachfolgenden Paare aus Rhede, Hamminkeln und Voerde zeigten kreative Doppelküren. Mia und Annika turnten ihre zum Thema „Avatar“ und Anika und Julijana zeigten ihre Flashdance-Kür. Der Rest der Gruppe fieberte während des gesamten Wettbewerbs mit und war froh, bei den durchgehend sauber geturnten Darbietungen nicht richten zu müssen. Dementsprechend eng waren die Ergebnisse: Platz 1 ging an Nele und Mia, Platz 4 an Anika und Julijana und Platz 5 an Annika und Mia. Es war sehr schön nach so langer Pause mal wieder Turnierluft zu schnuppern! 

Trainerassistentenlehrgang Voerde 2022

Im August fand bei uns in Voerde nach langer Pause wieder ein Trainerassistentenlehrgang statt. Die Teilnehmer kamen aus einer Reihe von verschiedenen Vereinen aus der Region und auch der RV Voerde war mit drei Teilnehmern vertreten. Einen kurzen Bericht einer Teilnehmerin findet ihr hier:

Download
Bericht TASS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.6 KB

Turnier Kempen

Ende November war unsere A-Gruppe zum Jahresabschluss beim Movieturnier in Kempen am Start. Sie konnte sich dort den siebten Platz erturnen.

Turnier Duisburg

Beim Anfang November in Duisburg ausgerichteten Turnier haben wir mit zahlreichen Doppelpaaren teilgenommen. Im Wettbewerb auf dem Holzpferd siegten Annika & Greta in der ersten Abteilung mit ihrer Kür zum Thema "Es" und einer Wertnote von 8,6. Auf den zweiten Platz kamen Esra & Max mit ihrem Thema "The Huntsman & The Bad Queen" und einem Ergebnis von 8,5. Mit der Endnote 8,1 sicherten sich Nele & Janne den vierten Platz in der ersten Abteilung. Sie zeigten eine Kür zum Thema "Pretty Little Liars". Den dritten Platz in der zweiten Abteilung erreichten Mia & Sira, ebenfalls mit einer Wertnote von 8,1 und dem Thema "Coraline". 

Campari ist da!

Wir freuen uns, euch unser nächstes Voltigierpferd vorstellen zu dürfen. Campari ist acht Jahre jung und gerade dabei, sich an sein neues Zuhause in Voerde zu gewöhnen. Er wird nun zum Voltigieren ausgebildet, wobei er von Anfang an große Lernwilligkeit zeigte. Mehr zu ihm findet ihr hier!

Turnier Grevenbroich

Am 12.10 erturnten sich Greta & Annika den ersten Platz beim Turnier in Grevenbroich. Dabei zeigten sie im Pas-de-Deux-Wettbewerb am Holzpferd eine Kür zum Thema "Es".

Turnier Gladbeck

Am ersten Oktoberwochenende nahm die A - Gruppe mit ihrem Pferd Querido am Turnier in Gladbeck teil. Dabei konnte sie sich, an einem leider sehr regnerischen Tag, den zweiten Platz sichern. Mit einer Wertnote von 5,69 waren alle mehr als zufrieden und auch Querido zeigte sich bei einer abgeklärten Vorstellung von seiner besten Seite. 

Turnier Hamminkeln

Beim Turnier in Hamminkeln am vergangenen Wochenende gingen sowohl die A - Gruppe, als auch einige Doppelpaare aus Voerde an den Start. Bei ihrem ersten A - Start auf Querido konnte sich der RV Voerde I,  mit einer Wertnote von 4,7, den vierten Platz sichern. In der Wertung der Kreismeisterschaft, zu der Mannschaften aus dem Kreis Wesel antraten, belegte die Gruppe den zweiten Platz. In diesem Wettbewerb zählt nur die Pflichtnote. Es gewann der ZRuFV "von Lützow" Hamminkeln auf dem Pferd Smilla mit einer Wertnote von 4,7.  Am Sonntag erreichten Janne & Laureen in der Konkurrenz der WBO - Doppel den ersten Platz.  Im Wettbewerb der LPO - Doppel auf dem Holzpferd konnten sich Nele & Janne den dritten, Leonie & Anna den vierten und Annika & Greta den fünften Rang erturnen. Fotos findet ihr hier.